Header Foyer Dialog. Text:
© StMB

Foyer Dialog – Digitalisierung im Hoch- und Straßenbau mit BIM

Am 22. Oktober 2024 ab 18 Uhr geht unsere neue Event- und Ausstellungsreihe in die erste Staffel – mit drei Abendveranstaltungen zum Thema Digitalisierung. Im ersten „Foyer Dialog“ geht es um den Staatlichen Hoch- und Straßenbau, insbesondere um die Planungsmethode BIM (Building Information Modeling).

Der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, MdL, lädt Sie herzlich ein zum ersten „Foyer Dialog“:

Dienstag, den 22. Oktober 2024
ab 18:00 Uhr
im Foyer des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr in München

Programm:

Im Dialog
Staatsminister Christian Bernreiter, MdL
mit Experten aus Wissenschaft, Planung und Bauausführung:

Prof. Dr. André Borrmann
Lehrstuhl für Computergestützte Modellierung und Simulation an der TU München

Gabor Pulai
BIM-Koordinator, Geschäftsführer von karlundp Architekten

Alexander Kropp
Head of BIM Central Division bei der Firmengruppe Max Bögl

Im Anschluss
Ausstellungseröffnung und Stehempfang
 

Moderation                    
Carina Jantsch // Moderatorin

Veranstaltungsort         
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München

Anmeldung
Bitte melden Sie sich über unser Online-Formular an.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Details zur Event- und Ausstellungsreihe

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr widmet sich mit seiner neuen Gesprächsreihe einem großen Thema: der Digitalisierung. Gemeinsam mit Staatsminister Christian Bernreiter und Expertinnen und Experten beleuchten wir die Themen Wohnen, Bauen und Verkehr unter dem Brennglas dieses übergeordneten Themas. Wie können digitale Prozesse helfen, das Bauen einfacher, schneller und kostengünstiger zu machen? Warum ist digitale Vernetzung der entscheidende Faktor für die Zukunft des ÖPNV? Und welche Rolle spielen digitale Prozesse künftig in der Stadtplanung?

Der erste Themenabend am 22. Oktober 2024 beschäftigt sich mit der digitalen Transformation des Bausektors. Insbesondere durch den Einsatz von Technologien wie Building Information Modeling (BIM) wird sich die Planung, Bauausführung und der Betrieb von Bauvorhaben weiter fortentwickeln. Projekte können so künftig effizienter und kostengünstiger errichtet werden. Mit der bayerischen BIM-Einführungsstrategie setzt der Freistaat als öffentlicher Bauherr darauf, die Methode stufenweise im Staatlichen Hoch- und Straßenbau zu etablieren. Wichtige Partner in diesem Prozess sind Fachleute aus Wissenschaft und Forschung, Planungsbüros und in zunehmendem Maße auch ausführende Unternehmen. Wir freuen uns deshalb auf einem spannenden Paneltalk, in dem all diese Perspektiven vertreten sein werden.

Ausstellung „Digitalisierung im Hoch- und Straßenbau“ vom 23.10.-13.11.2024

Visualisierung: Ein Mann steht mit VR-Brille im Foyer des StMB. Dort ist eine Ausstellung aufgebaut.
© KW Neun

Am gleichen Abend wird die thematisch passende Begleitausstellung eröffnet, die Sie drei Wochen im Foyer des StMB besichtigen können. Anhand ausgewählter Best-Practice- und Pilotprojekte, deren 3-D-Modelle mit Hilfe von Virtual Reality erlebbar gemacht werden, können Sie sich über die Anwendungsmöglichkeiten vom BIM im Bereich Planung, Bauausführung und anschließendem Betrieb informieren.

Kommende Termine – Save the Date

Die Foyer Dialoge gehen weiter! Es erwarten Sie zwei weitere spannende Themen zur Digitalisierung. Folgende Termine können Sie sich vormerken:

18. November 2024
Digitalisierung in der Mobilität

17. März 2025           
Digitalisierung im Städtebau