Wechsel an der Amtsspitze der Staatlichen Bauämter Erlangen-Nürnberg, Landshut und München 2
München, 3. Dezember 2024. In den letzten Wochen fanden an den Staatlichen Bauämtern in Erlangen-Nürnberg, Landshut und München 2 personelle Veränderungen an der Spitze statt. Neue Führungskräfte traten ihre Ämter an, während langjährige und verdiente Mitarbeiter verabschiedet wurden.
Am Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg trat Dieter Maußner in den Ruhestand. Sein Nachfolger als Behördenleiter ist Jan Knippel, der zuvor den Bereich Klinikbau in Erlangen leitete. Auf Jan Knippel folgt Tamara Ochsenkühn, die die Leitung des Klinikbaus übernimmt.
Beim Staatlichen Bauamt München 2 wird Thomas Jenkel neuer Behördenleiter und folgt damit auf Barbara Langer, die an das Bauministerium gewechselt ist. Auch im Bereichsmanagement gibt es Änderungen: Thomas Kaßner, der an die Regierung von Schwaben gewechselt ist, übergibt den Bereich LMU, HFF, SMÄK an Alfons Lenz. Ralf Kretschmann übernimmt den Bereich Klinikbau am Staatlichen Bauamt München 2 von Uta Riedel. Fotos und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Staatlichen Bauamts München 2.
Am Staatlichen Bauamt Landshut übernahm Uta Riedel von Gerhard Kriegereit die Behördenleitung. Herr Kriegereit tritt in den Ruhestand. Zudem gibt es einen Wechsel in der Bereichsleitung Straßenbau: Stefan Leitner vom Staatlichen Bauamt Rosenheim folgt auf Robert Bayerstorfer, der an das Bauministerium gewechselt ist. Fotos und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Staatlichen Bauamts Landshut.
Die neuen Amtsinhaber bringen umfangreiche Erfahrungen im Bereich Hoch- und Straßenbau und Verwaltung mit und werden die strategische Ausrichtung sowie die effiziente Umsetzung von Bauprojekten in den jeweiligen Regionen weiter vorantreiben. Die Staatlichen Bauämter spielen eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Baurvorhaben, die für die Entwicklung und den Erhalt von öffentlicher Infrastruktur in Bayern von zentraler Bedeutung sind.
Den scheidenden Führungskräften herzlichen Dank für ihr Engagement und ihre erfolgreiche Arbeit und für die neuen Amtsinhaber viel Erfolg in ihren neuen Funktionen!